BF20 Drehstrom Spindelbau - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

BF20 Drehstrom Spindelbau

Fräsmaschinen > Optimum BF20 > BF20 - Drehstrom

Projekt Start

Motiviert durch den erfolgreichen CNC-Umbau (nach C.Selig) meiner BF20, drängte sich ein weiterer Ausbau auf. Die Geräuschentwicklung des originalen Gleichstrommotors ist im hochtourigen Betrieb kaum auszuhalten, da muss unbedingt ein Drehstrom Antrieb her. Im Internet gibt es diverse Lösungsansätze, teils fixfertig zu kaufen, als auch mehrere Nachbau Projekte. Den Werkzeugmacher aber juckte es in den Fingern, die ganze Sache mit einer eigenen, selbst konstruierten Lösung anzugehen.
Ich versuche hier nun, das ganze Vorgehen einigermassen nachvollziehbar zu Dokumentieren.

Projekt Zielvorgaben:

  • HDT 5M 15mm Zahnriemen (mindestens)

  • Direktantrieb (ohne das originale Zwischengetriebe)

  • Bewegliche Pinole (Originalzustand)

  • Drehzahlband am Werkzeug 0-3000 U/min

  • Rechts und Linkslaufendes Werkzeug

  • Drehstrommotor mit 0.75 kW (3000 U/min)

  • Frequenzumwandler 0.75 kW und Vektorregelung (Drehmomentanhebung im tiefen Drehzahlbereich)

  • Motorbedienung ohne CNC-Steuerung möglich (Bohrmaschinenbetrieb)


Die BF20 bietet kaum einen Angriffspunkt um ein Zahnriemenrad sicher und stabil zu befestigen, der Ring mit den vier Magneten für den Drehzahlsensor ist nur über den Spindelstumpf gepresst und lässt sich relativ leicht aushebeln, besagter Ring wurde schon entfernt. Es ist nun deutlich der noch verbleibende kurze Teil der Spindelhohlwelle mit hinuntergedrückter originaler Feder Spann- und Führungsbuchse zu sehen, da ist kaum Raum für noch irgendwas. Eine Skizze, die eigentliche Geburt des Projektes, zeigt meine Konstruktionsidee.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü