Reparatur eines 'Marine' Aluboots - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reparatur eines 'Marine' Aluboots

Diverses

Ein weiteres interessantes Projekt,
Mein guter Nachbar, kam eines Abends entnervt mit seinem Aluboot nach Hause.
Der Motor hing arg nach hinten weg, das Verstärkungsbrett vom Spiegel (da wird der Aussenborder drangeschraubt)
hatte sich verbogen und dazu war auch gleich noch die Rückwad (Spiegel) eingerissen.

Bilder:  Vorher --> Nachher
Da war guter Rat teuer oder eben doch nicht.
Nach eingehender visueller Begutachtung und nächtlichem googeln im Netz nach "wie nietet man Alu Vollnieten mit Flachrundkopf", von Hand nöö... machen die bei Flugzeugen auch nicht. Also: Disney hat einen Trickfilm produziert der genau aufzeigt wie die verschiedenen Nieten korrekt gesetzt werden. Nun so einen Niethammer in USA bestellen war mir zu kompliziert und dauert zu lang, also mal rumgeschaut und im Coop Baumarkt fündig geworden, für knapp 50 Stutz gibts da eine Pressluft 'Meisselhammer' für Carrosseriemeissel.
Daraus hab ich mir nun meinen Niethammer gebaut, die Meissel wurden zu Nietköpfern abgeändert, mit einigen Versuchs Nietungen habe ich mir und dem Nachbarn bewiesen , dass das so funktioniert.
Der Riss im Spiegel liegt eigentlich 'saudumm', so musste ich neue Bleche abkanten lassen.
Nachfolgend eine Galerie detaillierter Aufnahmen vom Riss, und dem Nietwerkzeug, am Schluss wird noch der neue Motorbalken geklebt.
Die weiteren Schritte sind nun das Anformen des neuen Verstärkungsbleches an das Knie, damit dieses von der Motorlast nicht mehr so stark Belastet wird.
Der Riss wird mit einer speziellen Flüssigkeit behandelt, nach einer Einwirkungszeit wird die oberflächliche Farbe abgewischt und die ungefähren Rissenden mit einem Entwickler eingesprüht, nach einiger Zeit ist dann das genaue Rissende ersichtlich, die weitere Rissbildung wird nun mit einem Loch unterbrochen.
Ganz am Schluss, ein kurzes Video worin das Nieten am Boot gezeigt wird.

Wenn beim Starten des Videos oben links 'buffering' erscheint und weiter nichts passiert, einfach mit der Maus mitten ins Bild und die rechte Maustaste drücken und 'Video anzeigen' auswählen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü