Test-Stand - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Test-Stand

Diverses
Test-Stand für einen Aussenbordmotor

Nach der Revision des Yamaha F8CMH entstand der Wunsch nach einer Testvorrichtung für Aussenborder.
Anforderung: 'klein', leicht, fahrbar, für Kurz- und Langschaft Aussenborder bis ca. 30 PS. Natürlich nicht unter Volllast, aber eine Funktionskontrolle und ein Aufwärmen im unteren Teillastbereich, mit montiertem Propeller, sollte möglich sein.
In diversen Baumärkten suchte ich nach irgendwas, was zu meiner vagen Vorstellung meinem Hinterkopf passen würde, in der Landi wurde ich fündig, die Box Pandora 122 × 54 × 56 cm entsprach in etwa dem, was ich mir vorstellte und deren Preis war kaum zu glauben.

Die Konstruktion erfolgte wie gewohnt aus dem Stegreif, d.h. ein Besuch in zwei Metallwaren Shops in Dietikon förderte das Material zu Tage, Fundstücke: Alu Rechteckrohre 30mm x 60mm x 3mm, 2m lang, gebraucht, Ölverschmutzt bis sehr staubig, aber günstig. Nach der Reinigung: schön aber eloxiert. Das bedeutete, schweissen ist nicht möglich, so überlegte ich mir eine Vebindungsvariante, die mittels Alu-Einsätzen in den Rohrenden realisiert wird. Alles wird Rostfrei verschraubt (nur die Räder sind verzinkt, Tragkraft 4x150Kg.)
Das Material für die besagten Endstücke erforderte längere Säge, Fräs und Bohrarbeiten, die Teile sollten ja sehr satt in die Rohre passen. Die Box selbst darf mechanisch keine tragende Funktion haben, sie ist nur für das Wasser (ca.180l) zuständig. Das Montage-Profil, das ich für die Motorbefestigung verwendete, war im Shop in der Restekiste zu finden.
In der folgenden Fotogalerie ist die Entstehung zu sehen, für grössere Bilder einfach ins Bild klicken, jedes Bild ist mit einem Kommentar versehen, eine bewegte Impression gibts auch.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü