Gravur Tiefenregler - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gravur Tiefenregler

Fräsmaschinen > High-Z S-400

Ein Tiefenregler war schon lange auf der Wunschliste, diesen habe ich mir nun selbst gebaut.
Bei der Recherche im Internet bin ich auf verschiedene Varianten und Lösungen gestossen, aber auf der privaten Homepage von Jochen Eichler hat mich die Realisation des Steller-Gleitfusses in der Art eines Nähmaschinen Fusses vollends überzeugt.
So machte ich mich an die Konstruktion der Mechanik, Grundlage war eine vorhandene Gleitschiene von Hiwin (MGW12H) diese ermöglicht eine flache Bauweise, die Z-Ausladung nimmt gegenüber der Standard Konfiguration nur gerade um 24mm zu. Nach mehreren Tagen Urlaub mit intensivem Fräsen, konnte ich meine Variante des Gravur-Tiefenreglers an der Fräse montieren. Es fehlt nur noch die Absaugung und die Anpassung für die beiden anderen Fräsmotoren (Kress und Frässpindel 2)

Dies ist ein Prototyp oder ein sogenanntes 'Providurium', deshalb weisen die Zeichnungen viele unerklärliche Gewindelöcher und teils kuriose Bestandteile / Abmessungen auf, auch entsprechen nicht mehr alle Zeichnungen dem fotografierten Original, ich habe schon diverse 'krumme' Abmessungen ausgemerzt.

Material: 

diverses Alu Plattenmaterial mit 10mm und 15mm  Stärke

Werkzeugstahl  4x15mm geschliffen

Schraubenliste:  (folgt noch)

Teflon Plattenmaterial mit 4mm Stärke

Einbaumessschraube  otelo:48176252   oder  in der €U





 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü