Revision des Stern-Dreieck Automaten - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Revision des Stern-Dreieck Automaten

Drehbank

Das aus dem Jahr 1957 stammende mechanische Zeitrelais des Stern-Dreieckautomaten, ein Sprecher+Schuh RBZ2-21 hatte den Geist aufgegeben.


Ein heute üblicher, Sanftstarter war mir zu teuer und den ganzen Schaltkasten hätte man auch noch umbauen müssen. Da habe ich mich auf die Suche nach einem ersatz Relais gemacht, beim 'googeln' bin ich tatsächlich noch auf ein original Relais, in original Verpackung gestossen...die wollen aber $399, da wäre der Sanftstarter in der gleichen Region. Bei Distrelec bin ich fündig geworden, das Stern-Dreieck-Relais, MFT DS22A von Selectron sollte die Anforderungen erfüllen, Kostenpunktca. Fr. 150 . Nach längerem Studium der alten Schaltpläne und der Anleitung zum neuen Relais, habe ich mir das Ganze in Gedanken zurechtgelegt, war aber mit der Funktion des alten Relais nicht ganz sicher. Es konnte ja nur die 'Sternzeit' eigestellt werden, am Neuen gibts noch die Stern zu Dreieck Umschaltzeit im Millisekundenbereich einzustellen. Es muss ja unbedingt ausgeschlossen werden dass beide Schütze gleichzeitig eingeschaltet sind...!  Wie wird das mit dem alten Teil realisiert?
Kurzerhand habe ich das Teil mal eröffnet.

Der Fehler liegt an/in der Magnetspule, der Draht ist da irgendwo irreparabel unterbrochen. Funktionieren tut das Ganze folgendermassen. Wenn man den
Motorschalter umlegt, ziet das Relas an, dadurch schliesst sich die Zahnkupplung (unten rechts), gleichzeitig wird der kleine Synchron?Motor (hinter den Statorblechen verborgen) durch die Magnetspule zum Laufen angeregt. Es beginnt nun die 'Sternzeit' also die Anlaufphase des Elektromotors. Das Motörchen treibt die 'Uhrwerkmechanik' an, das grosse Zahnrad ganz rechts ist mit einer Feder vorgespannt dagegen arbeitet nun das Uhrwerk, ein Nocken am Zahnrad bewegt sich nun langsam (die Zeitspanne wird am Stellknopf aussen am Relais eingestellt)  gegen den Kunststoffhebel und drückt diesen gegen die oben rechts befindlichen zwei Federkontakte, als erstes wird der Kontakt für das Sternrelais geöffnet und kurz danach der Kontakt für das Dreieckrelais geschlossen, nun steht die Mechanik an und der kleine Motor bleibt gezwungenermassen stehen. Wird nun die Drehbank ausgeschaltet, gibt die Magnetspule nach und die Zahnkupplung wird gelöst, nun dreht sich das grosse Zahnrad mithilfe der Feder wieder retour in die Ausgangsstellung, dadurch werden die gefederten Kontakte auch wieder umgestellt. Schön anzusehen wie früher solche Sachen elektromechanisch gelöst wurden.
Soweit so gut, beim Ausbauen des alten Relais habe ich festgestellt, dass im vorhandenen Maschinenschaltplan das Relais anders verschaltet war. Da ich nun mit der effektiven Funktion des alten Relais vertraut bin und das neue Relais mit Anleitung vor mir lag, habe ich den Schaltplan liegen gelassen und einfach das Relais analog dem Alten identisch verkabelt, aber vorsichtshalber beim ersten Einschalten die Motorsicherungen (20A) entfernt, so konnte ich beobachten ob die Schützen korrekt schalten...erfreulicherweise taten sie es. Sicherungen eingebaut und nochmals den Motorschalter umgelegt.  Haha es tut.



Der Stern-Dreieck Automat mit dem neuen Relais.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü