neue Druckfeder mit Spannbuchse für die BF20 - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

neue Druckfeder mit Spannbuchse für die BF20

Fräsmaschinen > Optimum BF20 > BF20 - Drehstrom

Die originale Druckfeder mit Zubehör kann nicht mehr verwendet werden, da deren Abmessungen ungünstig sind. Es wird eine neue Feder benötigt die relativ enge Toleranzen aufweist. Auch mit den Abmessungen der neuen Federspannbuchse bin ich an die Grenzen deren Herstellung gegangen. Es sollte viel Raum für die möglichst massive SpindelverlängerungsBuchse geschaffen werden, müssen doch einige Kräfte übertragen werden. Die Sicherungs-Scheibe die die Federspannbuchse auf der Pinole fixiert, ist eine handelsübliche, grössere Unterlegscheibe die angepasst wurde.
Als Material für die Federspannbuchse habe ich Automatenstahl genommen, dieser ist kurzspahnend und dadurch relativ einfach zu bearbeiten, so konnte ich eine Wandstärke von 0,5mm realisieren. Damit es beim finalen Überdrehen nicht zu Vibrationen kommt, habe ich das aufkommende Pfeifen mittels eines Fingers und Kühlschmiermittel gedämpft. Es muss aber jeder selbst wissen, ob er diese nicht ungefährliche Dämpfungsmethode anwenden will. Von der Produktion dieser Federspannbuchse gibt es leider keine Bilder. Aber meine Skizze der Federspannbuchse, eine Zeichnung folgt gelegentlich.

Wird ein Bild selektiert, erscheint eine Vergrösserung desselben, ergänzt mit Erläuterungen,
mittig rechts oder links im Bild erscheinen Pfeile, bei Klick darauf wird das nächste Bild geladen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü