Revision der Portalfräsmaschine - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Revision der Portalfräsmaschine

Fräsmaschinen > High-Z S-400

Nach der Steuerung war nun die Fräse selbst noch auf den heutigen Stand zu bringen.

  • Der kleine Z-Achsen Schrittmotor wurde duch einen Baugleichen wie an den anderen Achsen ersetzt, dazu musste die alte Tragplatte duch eine  neue Grössere ersetzt werden.

  • Alle Kunststoffgehäuse, die die Verdrahtung schützten wurden durch Alu-Gehäuse ersetzt, (Abschirmung)

  • Alle alten, sehr knapp bemessenen Kabel, wurden durch Kabel ersetzt, die einen optimaleren Querschnitt aufweisen und Schleppketten tauglich sind.

  • Die Endschalter wurden erweitert, X-Achse hat nun zwei Magnete, die Y-Achse hat zwei Reedkontakte und auch zwei Magnete, Z-Achse bleibt unverändert.


Um auf der Y-Achse den zusätzlichen Reedkontakt zu verkabeln wurde eine Brücke aus einem ALU 4-Kantrohr zwischen den beiden Z-Schlitten montiert, diese Brücke dient nun zusätzlich als Träger für die neue Beleuchtung, die mittels eines LED-Streifens realisiert wurde.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü